Der bekannte Chor des Bachvereins konzertiert erstmals wieder mit dem Sinfonieorchester Aachen. In der nächsten Spielzeit wird der Chor beim 7. Sinfoniekonzert mitsingen, wenn "Paulus" aufgeführt wird.
Für das Jubiläumskonzert hat Kirchenmusikdirektor Wolfgang Karius ein klassisch-romantisches Programm mit festlichem Charakter und ökumenischem Hintergrund zusammen gestellt.
Der Auftakt wird durch Franz Schuberts katholische F-Dur-Messe gemacht. Es ist Schuberts erste Messe, die er bereits mit 17 Jahren verfasst hat. Im Gegensatz zu seinen späteren Messen ist sie noch von einer heiteren Grundstimmung geprägt.
Im Mittelteil des Konzerts kommt das Publikum in den Genuss eines Weltklasse-Trompeters: Guy Touvron, erfolgreicher Solo-Trompeter und Studienfreund von Karius, spielt gemeinsam mit dem Sinfonieorchester das Trompetenkonzert Es-Dur von Johann Nepomuk Hummel.
"Hummel hat das Stück 1803 komponiert - in dem Jahr, in dem den Aachener Protestanten die Annakirche überlassen wurde", erzählt Karius.
Das Chorwerk Te Deum des Protestanten Carl Otto Nicolai bildet den festlichen und lobpreisenden Abschluss des Konzertes.
Neben bekannten Gesangssolisten (Sopran: Ingrid Schmithüsen, Alt: Christine Wehler, Tenor: Andreas Post und Hans-Josef Ritzerfeld, Bass: Franz Gerihsen) setzt Karius mit Hans-Helge Gerlik (Bass) und Claudia Schulze-Althoff (Sopran) auch Nachwuchskräfte von der Hochschule ein.