Aachener Bachverein

Der Aachener Bachverein unter künstlerischer Leitung von Kirchenmusikdirektor Georg Hage ist der Oratorienchor der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen. Als herausragende Institution mit Resonanz weit über die Grenzen der Stadt hinaus zählt der Aachener Bachverein mit seinen rund 120 Mitgliedern aller Altersgruppen und Konfessionen zu den traditionsreichsten und zugleich innovativen Kulturträgern der Region. Kontinuität und Qualität kennzeichnen seinen Beitrag als renommierter Klangkörper der Kaiserstadt Aachen.

Die Aufführung der Vokalwerke Johann Sebastian Bachs bildet einen Schwerpunkt des Aachener Bachvereins; gleichermaßen fühlt er sich dem gesamten oratorischen Repertoire vom Frühbarock bis zur Gegenwart verpflichtet und hat sein Publikum in letzter Zeit auch mit großformatigen chorsinfonischen Werken wie Beethovens Missa Solemnis, Bruckners Messe f-Moll, Verdis Messa da Requiem, Golgotha von Frank Martin, Das Buch mit sieben Siegeln von Franz Schmidt (als Aachener Erstaufführung) sowie seinem vielbeachteten Elgar-Zyklus (The Dream of Gerontius, The Apostles, The Kingdom) begeistert.

Über die vor wenigen Jahren erschienene CD-Einspielung von Enjott Schneiders Oratorium Sancta Trinitas bei Ambiente Audio war zu lesen: „Der Aachener Bachverein musiziert bei diesem Live-Mitschnitt der Uraufführung von 2017 unter Georg Hage mit großem Einsatz und Können“ (im Fachmagazin „Chorzeit“) und: „Georg Hage […] erweist sich als subtil agierender Kenner dieser Musik, der den vortrefflichen Aachener Bachverein hervorragend präpariert hatte“ (in der Fachzeitschrift „Musik & Kirche“).

Die regelmäßigen instrumentalen Partner des Aachener Bachvereins sind das Aachener Bachorchester, das Sinfonieorchester Aachen, das Deutsche Radio Kammerorchester, die Philharmonie Südwestfalen sowie das Ensemble für Alte Musik arcipelago.

Seit 2008 setzt Kirchenmusikdirektor Georg Hage als künstlerischer Leiter des Aachener Bachvereins eine prominente Traditionslinie fort, die über Wolfgang Karius, Heribert Breuer, Johannes Geffert, Hans Hulverscheidt und Hans Klotz zurück bis zu Erhard und Rudolf Mauersberger sowie seinem Gründer Heinrich Boell reicht. Im Jahr 2013 hat der Aachener Bachverein sein 100-jähriges Jubiläum mit mehreren gefeierten Konzerten begangen, die unter der Schirmherrschaft von Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp standen.

Der Aachener Bachverein probt montags von 19.30 - 22.00 Uhr im Haus der Ev. Kirche, Frère-Roger-Str. 8 - 10. Engagierte Chorsängerinnen und Chorsänger mit Chorerfahrung und guten stimmlichen Voraussetzungen sind zur aktiven Mitwirkung im Aachener Bachverein herzlich willkommen.