Aachener Bachtage

Mit dem überregional bedeutenden Musikfestival Aachener Bachtage, initiiert 1974 von Johannes Geffert, setzt der Aachener Bachverein zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde als Veranstalter jeweils am Jahresende einen künstlerischen Schwerpunkt. Die Konzertreihe stellt die Werke Johann Sebastian Bachs in einen musikgeschichtlichen wie außermusikalischen Kontext. Mit Barock- und Kammermusik, Kantaten und Oratorien, Orgelmusik und Orchesterkonzerten, Jazz-Improvisation und Avantgarde bieten die Aachener Bachtage alljährlich ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Musikprogramm.

Als künstlerischer Leiter der Aachener Bachtage ist Georg Hage seit 2008 Gastgeber und musikalischer Partner international renommierter Künstler und Ensembles. So waren in den letzten Jahren u. a. Hannah Morrison, Gottfried von der Goltz, Martin Schmeding, Ludger Rémy, Robert Hill, Concerto Köln, Les Cornet Noirs und die Prager Philharmoniker zu erleben.

Mit den 45. Aachener Bachtagen ist eine auf vier Jahre (2018 – 2021) angelegte Folge von Bachtage-Zyklen eröffnet worden, die sich nacheinander den vier Elementen widmet:

Feuer und Flamme lautete das Motto der 45. Aachener Bachtage 2018, in deren Rahmen die Chöre des Aachener Bachvereins sowie der Bonner Kammerchor mit dem für Aachen komponierten Oratorium Der Sieg des Glaubens des Beethoven-Schülers Ferdinand Ries und Felix Mendelssohn Bartholdys Elias zwei wirkungsstarke chorsinfonische Highlights mit expliziter Feuersymbolik präsentiert haben. Das Motto Über-Irdisch stellte im Folgejahr 2019 die verschiedenen Facetten des Elements Erde in den Mittelpunkt und öffnete mit Giuseppe Verdis Messa da Requiem als einer der leidenschaftlichsten und effektvollsten Vertonungen der Totenmesse, mit Carl Philipp Emanuel Bachs Magnificat und Joseph Haydns Schöpfungsmesse gleichzeitig den Blick auf die Dimensionen, die über das Hier und Jetzt hinausgehen.

Hoch in die Lüfte geht es bei der nächsten Auflage empor: Im Rahmen der 47. Aachener Bachtage vom 1. – 23. November 2020 kommen u. a. Johann Sebastian Bachs Kantaten „Schwingt freudig euch empor“ und „Geschwinde, ihr wirbelnden Winde“, das Himmelfahrts-Oratorium sowie Joseph Haydns beliebtes Oratorium „Die Jahreszeiten“ zur Aufführung. Der Kartenvorverkauf beginnt am 15. September 2020.