Aachener Bachtage

Mit dem überregional bedeutenden Musikfestival Aachener Bachtage, initiiert 1974 von Johannes Geffert, setzt der Aachener Bachverein zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde als Veranstalter jeweils am Jahresende einen künstlerischen Schwerpunkt. Die Konzertreihe stellt die Werke Johann Sebastian Bachs in einen musikgeschichtlichen wie außermusikalischen Kontext. Mit Barock- und Kammermusik, Kantaten und Oratorien, Orgelmusik und Orchesterkonzerten, Jazz-Improvisation und Avantgarde bieten die Aachener Bachtage alljährlich ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Musikprogramm.

Als künstlerischer Leiter der Aachener Bachtage ist Kirchenmusikdirektor Georg Hage seit 2008 Gastgeber und musikalischer Partner international renommierter Künstler und Ensembles. So waren in den letzten Jahren u. a. Hannah Morrison, Gottfried von der Goltz, Martin Schmeding, Ludger Rémy, Robert Hill, Concerto Köln, Les Cornet Noirs und die Prager Philharmoniker zu erleben.

Mit den 45. Aachener Bachtagen ist eine auf insgesamt vier Jahre angelegte Folge von Bachtage-Zyklen eröffnet worden, die sich nacheinander den vier Elementen widmet: Feuer und Flamme lautete das Motto der 45. Aachener Bachtage 2018, in deren Rahmen die Chöre des Aachener Bachvereins sowie der Bonner Kammerchor mit dem für Aachen komponierten Oratorium Der Sieg des Glaubens des Beethoven-Schülers Ferdinand Ries und Felix Mendelssohn Bartholdys Elias zwei wirkungsstarke chorsinfonische Highlights mit expliziter Feuersymbolik präsentiert haben.

Das Motto Über-Irdisch stellte im Folgejahr 2019 die verschiedenen Facetten des Elements Erde in den Mittelpunkt und öffnete mit Giuseppe Verdis Messa da Requiem, Carl Philipp Emanuel Bachs Magnificat und Joseph Haydns Schöpfungsmesse gleichzeitig den Blick auf die Dimensionen, die über das Hier und Jetzt hinausgehen.

Wegen der Corona-Pandemie wurde die Folge von Bachtage-Zyklen, die sich den Elementen widmet, in den Jahren 2020/2021 bewusst unterbrochen. Die mehrfach umgeplanten 47. Aachener Bachtage unter dem Motto Glaube – Krise – Hoffnung mussten wegen des pandemiebedingten Konzertverbots bereits nach dem ersten Veranstaltungstag, dem 1. November 2020, abgebrochen werden, während die 48. Aachener Bachtage 2021 unter dem Motto Glaube - Krise - Hoffnung II mit großem Erfolg stattfinden konnten.

Unter dem Motto Hoch in die Lüfte kamen im Rahmen der 49. Aachener Bachtage 2022 vorrangig Werke zur Aufführung, die sich der Luftsymbolik widmen: Mit einer Folge eindringlicher Naturschilderungen wartete Joseph Haydns beliebtes weltliches Oratorium Die Jahreszeiten auf, während Bachs Himmelfahrts-Oratorium und die heitere Kantate Geschwinde, ihr wirbelnden Winde himmelwärts gerichtete Klänge zum Ausdruck brachten. Mit einem hochkarätigen Jubiläumsprogramm wurden zuletzt die 50. Aachener Bachtage 2023 gefeiert.

Unter dem Motto Stille Wasser, Stürmische Wogen wird die Elemente-Quadrologie im Rahmen der 51. Aachener Bachtage vom 2. - 25. November 2024 fortgesetzt und abgeschlossen.