Anna-Orchester

Das Anna-Orchester ist das Kantatenorchester der Annakirche, dessen rund 20 Mitglieder zu regelmäßigen Proben zusammenkommen und das jährlich in fünf bis sechs musikalisch besonders gestalteten Gottesdiensten in der Annakirche auftritt. Dazu zählen immer wieder gemeinsame Aufführungen mit dem Aachener Bachverein sowie zweimal im Jahr das Projekt Bach-Kantate zum Mitsingen und Mitspielen, das als musikalisch repräsentatives Angebot weit über die Grenzen der Region wahrgenommen wird und stets regen Zuspruch findet.

Neben zahlreichen Bach-Kantaten wurden in letzter Zeit durch das Anna-Orchester u. a. auch Vivaldis Gloria, Bachs Magnificat, Oster- und Himmelfahrts-Oratorium, Händels Utrechter Jubilate und Messias (Auszüge), Choralkantaten von Mendelssohn sowie das Oratorio de Noёl von Camille Saint-Saёns zur Aufführung gebracht.

Interessierte an einer aktiven Mitwirkung im Anna-Orchester wenden sich bitte an Kirchenmusikdirektor Georg Hage.