Bach-Kantate

zum Mitsingen und Mitspielen

Kirchenmusik in hoher Qualität bildet unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Georg Hage einen Schwerpunkt gemeindlicher Arbeit an der Aachener Annakirche. Dazu gehören regelmäßig musikalisch besonders gestaltete Gottesdienste mit Vokal- und Instrumentalmusik und zweimal im Jahr das offene Angebot Bach-Kantate zum Mitsingen und Mitspielen, das in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Aachen durchgeführt wird und an dem stets Mitglieder des Aachener Bachvereins beteiligt sind.

Bach-Kantaten-Fans und alle, die sich nicht an eine regelmäßige Probenarbeit binden können oder wollen, haben hier die Gelegenheit, sich kurzfristig aktiv mit dem vielfältigen Kantatenwerk Johann Sebastian Bachs zu beschäftigen.

Die Kantate wird jeweils in einer kompakten Probe am Samstagnachmittag einstudiert, am frühen Abend zusammen mit dem Anna-Orchester erarbeitet und am Sonntag im Gottesdienst in der Annakirche um 11.00 Uhr aufgeführt. Noten können im Vorfeld bei Musikhaus Hogrebe (Großkölnstraße 45) oder bei Probenbeginn vor Ort erworben werden. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Die nächste Bach-Kantate zum Mitsingen findet am 24./25. Februar 2024 statt; weitere Informationen sind hier veröffentlicht. Der darauffolgende Chor-Workshop mit Bach-Kantate ist für den 14./15. September 2024 geplant.