BachVokal

BachVokal, der Kammerchor des Aachener Bachvereins, gilt aufgrund seiner Vielseitigkeit und Wandlungsfähigkeit als das „Chamäleon“ unter den Aachener Kammerchören. Ein Schwerpunkt des Vokalensembles liegt in der Alten Musik, insbesondere in anspruchsvollen bzw. selten gespielten Werken des 17. und 18. Jahrhunderts mit kleiner Instrumentalbesetzung; dazu zählten in den letzten Jahren die Marienvespern von Monteverdi und Alessandro Scarlatti, die Psalmen Davids von Schütz, Francesco Cavallis Missa pro defunctis und sämtliche Lutherische Messen Bachs sowie Domenico Scarlattis Stabat Mater.

Ebenso erfolgreich führte der Kammerchor mehrere Elgar-Oratorien zusammen mit dem Oratorienchor Aachener Bachverein und dem Sinfonieorchester Aachen auf, Frank Martins Messe und Ferdinand Ries‘ Der Sieg des Glaubens zusammen mit dem Bonner Kammerchor, außerdem Bruckners Messe e-Moll sowie Schönbergs Kol Nidre und Friede auf Erden. Der Chor folgte Einladungen zum 28. Benefizkonzert zur Erhaltung des Aachener Doms mit Bachs Magnificat wie auch zu einem Gastkonzert im Rahmen der Aachener Heiligtumsfahrt u. a. mit Händels Dixit Dominus.

Ebenso pflegt das Ensemble das A-cappella-Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne und hat anlässlich des 125. Geburtsjahrs des ehemaligen Chorleiters und bedeutenden Komponisten Rudolf Mauersberger für ein deutschlandweit angesehenes CD-Kompendium mehrere seiner Motetten eingespielt. Seit einigen Jahren zählt BachVokal zur Riege der Initiativchöre der Internationalen Chorbiennale und hat in diesem Rahmen zuletzt mit Werken u. a. von Benjamin Britten, Knut Nystedt und Enjott Schneider (Der Sonnengesang des Franz von Assisi, Uraufführung) auf sich aufmerksam gemacht.

Im oratorischen Bereich arbeitet BachVokal zusammen mit namhaften Instrumentalensembles wie arcipelago, Concerto Köln, Concerto Farinelli oder Les Cornets Noirs.

BachVokal probt dienstags von 20.00 - 22.00 Uhr im Haus der Ev. Kirche, Frère-Roger-Str. 8 - 10. Interessierte mit Chorerfahrung, Fähigkeiten im Blattsingen sowie guten stimmlichen und musikalischen Voraussetzungen sind zur aktiven Mitwirkung herzlich eingeladen.