Bitte wählen Sie!

Oratorienchor der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen

Herzlich Willkommen!

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über unsere Geschichteunser aktuelles Programm und unser Probenleben.

Möchten Sie bei uns aktives Mitglied werden oder vielleicht nur einmal bei einer der Bach-Kantaten zum Mitsingen reinschnuppern?

Werfen Sie doch einen Blick in unsere Fotogalerie und erfahren Sie, was über uns in der Presse zu lesen ist. Vielleicht interessieren Sie sich auch für die Aachener J. S. Bach-Stiftung.

Unsere nächste Veranstaltung:

QR-Code scannen und Termin direkt in den Kalender eintragen! Klicken zum Vergrößern. Klicken zum Vergrößern; Scannen, um das Konzert als Termin in Ihren Kalender einzutragen
Vorverkauf läuft!Sonntag, 26. März 2017, 17:00 Uhr, Krönungssaal des Aachener Rathauses

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion
(in der Fassung von Felix Mendelssohn Bartholdy)

Katharina Persicke - Sopran
Marion Eckstein - Alt
Florian Cramer - Tenor
Simon Schnorr - Bass (Arien)
Raimund Nolte - Bass (Christus)
Frederik Kranemann - Hammerflügel
Aachener Bachverein
Aachener Bachorchester

Erbetener Kostenbeitrag:
1. Kategorie: reserviert für Stifter und Spender der Aachener J. S. Bach-Stiftung
2./3. Kategorie: 25,- € / 20,- € (10,- €) (nicht nummeriert)

Die Wiederaufführung der Matthäus-Passion durch Felix Mendelssohn Bartholdy im Jahr 1829 in der Berliner Singakademie - hundert Jahre nach deren Entstehung und erstmals nach Bachs Tod - leitete die Bach-Renaissance ein und gilt als Meilenstein in der Musikgeschichte. Anlässlich des Reformationsjubiläums widmet sich der Aachener Bachverein diesem Gipfelpunkt protestantischer Kirchenmusik, der in der bearbeiteten und gekürzten Mendelssohn-Fassung mit hinzugefügten oder ausgetauschten Instrumenten und Stimmen in neuem Klanggewand erscheint.